Welchen Schülerinnen könnte dieses Fach gefallen?

Schülerinnen, die die folgenden Fragen mit JA beantworten, könnten Freude an dem Wahlpflichtfach Bildende Kunst haben:

  • Besteht bei mir Interesse an der Bildenden Kunst?
  • Habe ich Spaß am künstlerischen Arbeiten?
  • Interessiere ich mich auch für theoretische Hintergründe (Künstler, Werke, Epochen)?
  • Ist mir klar, dass Bildende Kunst kein Bastelunterricht ist?

 

Typische Fragen aus dem Unterricht

  • Wie wird Kunst gemacht?
  • Woraus wird Kunst gemacht?
  • Wer macht Kunst?
  • Warum brauchen wir Kunst?

 

Motto: „Kunstwerke verstehen und schaffen – Viele Wege führen zur Kunst“

Worin liegen die Unterschiede zum bisherigen BK-Unterricht?

  • Mehr Berücksichtigung der theoretischen Hintergründe- Wechsel von Theorie und Praxis
  • Praktisch-ästhetische Arbeiten (projektorientiert)
  • Einblicke in das Kunstschaffen des Menschen (Werke, Epochen, das Leben von Künstlerinnen und Künstlern
  • Grundwissen zu künstlerischen Arbeitsweisen und Techniken

 

NEU: Das Wpf Bildende Kunst kann ab sofort für die Klassen 6 - 8 gewählt werden. Ab Klasse 9 kann sich IB/Mediengestaltung anschließen.

zurück zu Wahlpflichtfächer

Kunst am Computer

Kunst am Computer

Kubismus ist eine Kunstrichtung, in der Personen und Gegenstände mit wenigen Linien und einfachen Formen...

Bilder verändern

Bilder verändern

Das gibt's doch gar nicht! Ein einziges Bild und was man daraus alles machen kann...

Stellenausschreibung für den Freiwilligendienst an der...

Stellenausschreibung für den Freiwilligendienst an der BMR

Sinnhafte Arbeit, spannende Erfahrungen, Unterstützung vor Ort und durch Seminare... das ist der Bundesfreiwilligendienst. Wir...

Plastikpiraten - voller Einsatz für saubere...

Plastikpiraten - voller Einsatz für saubere Flüsse

Wir, die Schülerinnen der Umwelt-AG, haben bei einem spannenden Projekt teilgenommen. Am 1.10.2020 gingen wir...

Unterstützung für unsere Partnerschule in Benin

Unterstützung für unsere Partnerschule in Benin

Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschule , das katholische Collège LaMadone in Benin, Afrika,...

Trockenblumenbilder

Trockenblumenbilder

Ein Kunstexperiment der 5-Klässlerinnen aus Trockenblumen brachte niedliche Ergebnisse.

Gruselstunde?

Gruselstunde?

Mitnichten. Der Wochenspiegel hatte zu einem Halloween-Wettbewerb aufgerufen: Wer baut das coolste Gruselschloss? Unseren Schülerinnen...

DELF Prüfungen 2020 erfolgreich bestanden!

DELF Prüfungen 2020 erfolgreich bestanden!

Auch die DELF Prüfung, ursprünglich für Mai vorgesehen, musste wegen derCorona - Situation verschoben werden....

Sport trotz Corona

Sport trotz Corona

Sportliche Betätigung unter Corona-Auflagen in der Schule geht nicht? Doch. Unsere Schülerinnen zeigen, wie.

Exkursion des HuS-Kurses 9 zum Kinderheim...

Exkursion des HuS-Kurses 9 zum Kinderheim Ruländer Hof

Am letzten Tag vor den Herbstferien hat der HuS-Kurs der 9. Klassen eine Exkursion zum...

Nähen des Mund-Nasen-Schutzes

Nähen des Mund-Nasen-Schutzes

Passend zur aktuellen Situation haben die Schülerinnen der 10. Klasse einfache Masken im Textiles Gestalten-Unterricht...

Arktis in BK

Arktis in BK

Zur Anwendung von Farblehre mischten die Schülerinnen der 5. Klasse kalte Farben, um arktische Landschaft...

Besuch in der AfA

Besuch in der AfA

Kleiderspende für das Aufnahmelager für Asylsuchende 2020 Corona kam uns dazwischen!Wie schon in anderen Jahren...

Habemus Rectorem!

Habemus Rectorem!

Habemus Rectorem! Nein, Rauchzeichen in einer speziellen Farbe, wie sie in Rom bei der Entscheidung...

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
Datum : Dienstag, 2. Februar 2021
3
Datum : Mittwoch, 3. Februar 2021
4
Datum : Donnerstag, 4. Februar 2021
6
7
8
9
Datum : Dienstag, 9. Februar 2021
10
Datum : Mittwoch, 10. Februar 2021
13
14
15
Datum : Montag, 15. Februar 2021
16
Datum : Dienstag, 16. Februar 2021
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

 

 

 

Blandine-Merten-Realschule
Bernhardstraße 26
54295 Trier

 

Telefon 0651 93803-34
Telefax 0651 93803-39
E-Mail schulleitung@bmrtrier.de
Internet  https://bmrtrier.de