WPF HuS 10 lernt das Hotel Villa Hügel kennen

Dienstag, 28. Januar 2020 sind wir in der 3. und 4. Stunde eingeladen in das Hotel Villa Hügel.

Schon zum wiederholt war hier ein HuS-Kurs zu Gast mit dem Ziel: Wer ist hier ein direkter Nachbar unserer Schule? Wie muss ein Hotel aufgestellt sein, dass sich Gäste der 4-Sterne Superior Kategorie wohlfühlen? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet ein solches Haus?

Herr Bertram, der Besitzer, begrüßte uns freundlich und führte zu einem eingedeckten Tisch. Die halbe Gruppe durfte sich am Frühstücksbüfett bedienen, die Mädchen waren sehr erfreut über diese Gastfreundschaft und das reiche Angebot. Die andere Gruppenhälfte wurde durch das weitläufige Haus geführt; vom Hallenbad, über den großzügigen Saunabereich, zum Zimmer Lissabon, alle Gästezimmer tragen Städtenamen, bis hoch zum Skypool. Viele Fragen ergaben sich und wurden geduldig und ausführlich beantwortet. So auch, wie ein Außenpool mit 30°C Temperatur sich ökologisch erklärt.

Auch die 2. Gruppe, nun durften sich die Mädchen der 1. Gruppe am Büfett bedienen, waren von der schönen Ausstattung sehr angetan.

Frau Lenz, eine Azubine im 2. Ausbildungsjahr, setzte sich nach den Führungen zu uns, nahm sich Zeit für Fragen, wie z.B. zum Ausbildungsgang, zu erwarteten Voraussetzungen, Zeugnisnoten, Berufsbelastung etc. für die Berufe im Hotelgewerbe.

Einige Mädchen könnten sich vorstellen hier eine Bewerbung einzureichen, sei es zur Ausbildung, sei es als Nebenjob.

So war also dieser Unterrichtsgang wertvoll investierte Unterrichtszeit.

Gabriele Sigmund

 

 

Raum der Stille an der BMR

Raum der Stille an der BMR

Ein lang gehegter Traum wurde wahr, als am Dienstag, dem 6. Juli 2021, der Raum...

Handys – zu wertvoll für die...

Handys – zu wertvoll für die Schublade

Ganz ehrlich, wer hat nicht zu Hause ein, zwei, drei, … Handys in der Schublade...

TELC-Prüfung 2021

TELC-Prüfung 2021

Nach einem Jahr durch die Coronapandemie bedingte Pause legten in diesem Jahr zum fünften Mal...

Insektenhotel - Namen gesucht

Insektenhotel - Namen gesucht

Nun steht es schon eine kleine Weile, unser Insektenhotel! Wir hoffen, dass es von nun...

DELF 2021

DELF 2021

Samstags in die Schule?! Ja, denn heute laufen die schriftlichen DELF - Prüfungen! Mit diesem...

Das Insektenhotel

Das Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels an der Blandine Merten Realschule Trier. Am 27.04.2021 begann BMR-Praktikantin und ehemalige...

Stadtradeln 2021 - Wir waren dabei

Stadtradeln 2021 - Wir waren dabei

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde. Viele kleine Schritte können Großes bewirken. Auch wir...

Blandine-Tag – anders als sonst

Blandine-Tag – anders als sonst

Der 18. Mai ist der Gedenktag unserer Schulpatronin, der Seligen Schwester Blandine Merten (1883 –...

Stadtradeln - Wir sind dabei

Stadtradeln - Wir sind dabei

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde. Viele kleine Schritte können Großes bewirken. Auch wir...

Ver-rückte Welt

Ver-rückte Welt

Die Welt, im wahrsten Sinne des Wortes ver-rückt: Jedes Objekt für sich gibt es, aber...

Kunst am Computer

Kunst am Computer

Kubismus ist eine Kunstrichtung, in der Personen und Gegenstände mit wenigen Linien und einfachen Formen...

Bilder verändern

Bilder verändern

Das gibt's doch gar nicht! Ein einziges Bild und was man daraus alles machen kann...

Stellenausschreibung für den Freiwilligendienst an der...

Stellenausschreibung für den Freiwilligendienst an der BMR

Sinnhafte Arbeit, spannende Erfahrungen, Unterstützung vor Ort und durch Seminare... das ist der Bundesfreiwilligendienst. Wir...

Plastikpiraten - voller Einsatz für saubere...

Plastikpiraten - voller Einsatz für saubere Flüsse

Wir, die Schülerinnen der Umwelt-AG, haben bei einem spannenden Projekt teilgenommen. Am 1.10.2020 gingen wir...

Unterstützung für unsere Partnerschule in Benin

Unterstützung für unsere Partnerschule in Benin

Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschule , das katholische Collège LaMadone in Benin, Afrika,...

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

 

 

 

Blandine-Merten-Realschule
Bernhardstraße 26
54295 Trier

 

Telefon 0651 93803-34
Telefax 0651 93803-39
E-Mail schulleitung@bmrtrier.de
Internet  https://bmrtrier.de