Um noch mehr Schülerinnen die Möglichkeit geben zu können, an einer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen, suchen wir Verstärkung:

 

 

 

Bei der Sportlerwahl des Trierischen Volksfreundes wurde unser Leichtathletikteam für die Wahl zum Nachwuchsteam des Jahres vorgeschlagen. Bravo Mädels!

Zahlreich waren Schülerinnen, Eltern, Freunde und Gäste am Dienstag, den 10.12.2019 in die Pfarrkirche Heiligkreuz gekommen, um die stimmungsvollen Darbietungen der Schülerinnen zu erleben. Eine Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf die Ankunft Jesu soll der Advent sein, so der kommissarische Schulleiter Thorsten Schaller in seiner Begrüßung. Dank der besinnlichen Texten, der gemeinsam angestimmten Lieder als auch der Darbietungen des Chors, der Mini-Band oder der Solokünstlerinnen wurde genau diese adventliche Atmosphäre widergespiegelt. Ein eingeübter Lichtertanz der Schülerinnen aus den fünften Klassen unterstrich die besondere Stimmung.

Nach dem gemeinsamen Singen in der Pfarrkirche wurde die Gemeinschaft von einer tollen Lichtillumination, welche das altehrwürdige Kloster als auch den Schuleingang anleuchtete, empfangen. Mit dem Duft warmen Tees und gemeinsamen Gesprächen konnte sich die große Eltern- und Gästeschar innerlich auf das gemeinsame Weihnachtsfest bestens und frohgestimmt vorbereiten.

Auftritt unseres Chors auf dem Weihnachtsmarkt in Heiligkreuz

Als Schule mitten in Heiligkreuz fühlen wir uns diesem schönen Stadtteil Triers  verbunden. Und so freuten wir uns, dass auch in diesem Jahr unser Chor einen Auftritt auf dem Heiligkreuzer Weihnachtsmarkt hatte. Zwar rieselte statt dem ersten Schnee eher Nieselregen vom Himmel herab. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Eine kleine Abordnung des Chores, begleitet von Frau Riemenschneider am Keyboard, sang Weihnachtslieder inmitten der zahlreichen Stände und wurde mit viel Applaus von den Zuhörern belohnt. Wir danken unseren Sängerinnen und Frau Riemenschneider für ihren Einsatz und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder beim Weihnachtsmarkt dabei zu sein!

 

 

 

 

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Freunde der Schule,

wir laden ganz herzlich zu unserer alljährlichen Adventsfeier am Dienstag, 10. Dezember 2019, 17 Uhr in der Pfarrkirche Heiligkreuz ein. Anschließend bietet sich vor dem Ursulinenkloster die Gelegenheit zu Gespräch und Beisammensein.

Wir freuen uns auf euch und auf Sie.

 

Unsere Fußball-AG setzte sich erfolgreich in der Erstrunde bei „Jugend trainiert für Olympia“ durch. Zwei Siege über ein Gymnasium und eine Realschule plus bedeuteten den zweiten Platz und den damit verbundenen Einzug in die Zwischenrunde. Lediglich einem Trierer Gymnasium musste man sich knapp geschlagen geben.

Mit einem abschließenden Torverhältnis von 8:1 zeigten unsere Schülerinnen eine starke Leistung und sehr ansehnlichen Hallenfußball in Piesport, der verdient zur Teilnahme an einem weiteren Qualifikationsturnier Ende Januar berechtigt. Klasse Mädels, weiter so!

 

Am 26.09.19 startete das Leichtathletik-Team WK III,2 mit zehn Schülerinnen der Blandine-Merten-Realschule in Begleitung von Sr. Cäcilia Born und Frau Ursula Engels zusammen mit drei weiteren Teams aus Rheinland-Pfalz Richtung Bodensee. Ziel war zunächst Bregenz, wo das Team in der Jugendherberge nicht weit vom See übernachtete. Am ersten Tag blieb noch Zeit, vorbei am Festspielhaus mit der großen Seebühne und über die Seepromenade zu schlendern. Sehr beeindruckt war die Gruppe von der Seebühne, auf der noch die großartigen Aufbauten für die diesjährigen Festspielwochen bewundert werden konnten. In der Innenstadt waren einige Schülerinnen ganz begeistert von den vielen Trinkwasserbrunnen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück über die Grenze in die Schweiz, wo die Sportlerinnen in Balgach sehr freundlich empfangen wurden. Starke Teams aus den Schweizer Kantonen St. Gallen und Thurgau, aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg und aus Baden-Württemberg und Bayern waren angereist. Im Anschluss an den feierlichen Einzug ins Stadion begannen vor der Kulisse der Schweizer Berge bei sonnigem Wetter die Wettkämpfe.

Zunächst absolvierten die Schülerinnen mit zum Teil sehr guten Leistungen einen Dreikampf, an den sich die 4 x 75 m-Staffeln und die 800 m-Läufe anschlossen. Nach den beiden letzten Disziplinen keimte zum ersten Mal Hoffnung auf eine Medaille auf, und tatsächlich konnten sich die Schülerinnen nach Gold und Silber in den beiden Vorjahren über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Text: Sr. Cäcilia Born

 

Gold-Hattrick für das Leichtathletik-Team der Blandine-Merten-Realschule 2019

An den Regionalentscheiden Leichtathletik im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ nahmen in diesem Sommer fünf Teams der Blandine-Merten-Realschule in Konz teil.

Völlig unerwartet schaffte die jüngste Gruppe WK IV den Sprung zur Landesmeisterschaft und belegte in Koblenz mit guten Leistungen Platz 9.

Die Mädchen der Wettkampfgruppe WK III,2 qualifizierten sich wie erhofft mit Platz 1 für die Schulmeisterschaft des Landes Rheinland-Pfalz in Bad Bergzabern. Dort belegten sie am 18.06.19 zum 3. Mal in Folge Platz 1 und qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Internationalen Bodensee-Schulcup in Balgach/Schweiz.

Text: Sr. Cäcilia Born

 

 

Mitarbeiter/in gesucht

Mitarbeiter/in gesucht

Um noch mehr Schülerinnen die Möglichkeit geben zu können, an einer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen, suchen wir...

Volksfreund Sportlerwahl

Volksfreund Sportlerwahl

Bei der Sportlerwahl des Trierischen Volksfreundes wurde unser Leichtathletikteam für die Wahl zum Nachwuchsteam des...

Stimmungsvolles Adventssingen an der BMR

Stimmungsvolles Adventssingen an der BMR

Zahlreich waren Schülerinnen, Eltern, Freunde und Gäste am Dienstag, den 10.12.2019 in die Pfarrkirche Heiligkreuz...

Weihnachtsmarkt Heiligkreuz

Weihnachtsmarkt Heiligkreuz

Auftritt unseres Chors auf dem Weihnachtsmarkt in Heiligkreuz Als Schule mitten in Heiligkreuz fühlen wir...

Einladung zur Adventsfeier 2019

Einladung zur Adventsfeier 2019

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Freunde der Schule, wir laden ganz herzlich zu...

Fußballerinnen erfolgreich für Zwischenrunde qualifiziert

Fußballerinnen erfolgreich für Zwischenrunde qualifiziert

Unsere Fußball-AG setzte sich erfolgreich in der Erstrunde bei „Jugend trainiert für Olympia“ durch. Zwei...

Internationaler Bodensee-Schulcup Leichtathletik 2019

Internationaler Bodensee-Schulcup Leichtathletik 2019

Am 26.09.19 startete das Leichtathletik-Team WK III,2 mit zehn Schülerinnen der Blandine-Merten-Realschule in Begleitung von...

Gold-Hattrick für das Leichtathletik-Team

Gold-Hattrick für das Leichtathletik-Team

Gold-Hattrick für das Leichtathletik-Team der Blandine-Merten-Realschule 2019 An den Regionalentscheiden Leichtathletik im Rahmen des Wettbewerbs...

WhatsApp und Co - Aber sicher!

WhatsApp und Co - Aber sicher!

WhatsApp, Instagram, Snapchat oder Tiktok - die meisten Jugendlichen kennen oder nutzen sie. Ein Leben...

DELF-Prüfung

DELF-Prüfung

Wie jedes Jahr hat die BMR auch 2019 Schülerinnen für die DELF Prüfung im Mai...

Upcycling

Gestalten aus dem, was da ist.“ Um etwas zu erschaffen, muss man kein Geld ausgeben....

Bilder aus Luftmaschen

Bilder aus Luftmaschen

Während der Einübungsphase von Luftmaschenhäkeln haben die Schülerinnen der 6. Klasse besonders viel Spaß bei...

Englische Theateraufführungen des White Horse-Theatre

Englische Theateraufführungen des White Horse-Theatre

Am 8. November 2019 fanden – wie jedes zweite Jahr – in der Aula der...

Robert Schuman Austausch 2019

Robert Schuman Austausch 2019

Auch 2019 nimmt die Blandine Merten Realschule am deutsch- französischen Schüleraustausch teil. Das Robert –...

Rundgang: Nazi- Täter und ihre Trierer...

Rundgang: Nazi- Täter und ihre Trierer Wurzeln

Am 30.Oktober nahmen einige Schülerinnen der 10c am Rundgang der Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier zum Thema...

 

 

 

Blandine-Merten-Realschule
Bernhardstraße 26
54295 Trier

 

Telefon 0651 93803-34
Telefax 0651 93803-39
E-Mail schulleitung@bmrtrier.de
Internet  https://bmrtrier.de