Im Juli 2023 gab es an der BMR zahlreiche spannende, ereignisreiche und teilweise auch fröhlich-laute Veranstaltungen, die das Schuljahr 2022/2023 gebührend abschlossen.
Ein sportlicher Höhepunkt war die Vergabe der ersten Sportabzeichen an die Schülerinnen. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Das Deutsche Sportabzeichen ist eine tolle Anerkennung für die Leistungen im Sportunterricht und der Leichtathletik. Und wir hatten einige wirklich beeindruckende Punktestände dabei!
Eine Kooperation mit der Grundschule Heiligkreuz ermöglichte es der 6c, die Musicalaufführung „Kunterbunt“ in der Tufa zu besuchen. Die Kinder der Grundschule beeindruckten hier mit ihrer Darbietung. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Einladung.
Die Mottotage der 10er-Klassen sorgten für viel Spaß und Abwechslung: Ob „Mafia“, „Anziehen wie die Lehrer“ oder „Helden der Kindheit“ – es war alles dabei! Unter dem Motto „Durch die Jahrzehnte mit der 10a“ zeigte die Abschlussklasse ihre Kreativität und ihren Zusammenhalt.
Für die Französischkurse der Stufen 8 und 9 ging es bei einem erlebnisreichen Tagesausflug zur wunderschönen Stadt Metz in Frankreich.
Der IB-Kurs der Stufe 8 bei Frau Kaden beschäftigte sich mit dem Thema „Die Tür in eine andere Welt“ und setzten dies kreativ in der digitalen Bildbearbeitung um.
Im „grünen Klassenzimmer“ fand die Spendenübergabe des Sponsorenlaufes statt: Vielen Dank an allen Läufern und alle Läuferinnen und natürlich an die Sponsoren, die es der BMR ermöglichten, der Nestwärme Trier eine Spende in Höhe von sage und schreibe 17.500 EUR für das Kinderhospiz auf dem Petrisberg zu überreichen! Es ist unglaublich, was man alles gemeinsam schaffen kann!
Neben den sportlichen und künstlerischen Aktivitäten standen auch Abschied und Verabschiedung im Mittelpunkt. Die 10er-Klassen wurden in einem stimmungsvollen Gottesdienst von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Anschließend gaben die Abschlussklassen mit einer beeindruckenden Feier in der Aula noch einmal alles und sorgten mit musikalische Beiträge und emotionale Reden für Gänsehautmomente. Auch die Lehrkräfte machten aktiv bei den Vorführungen mit und sorgten für Begeisterung.
Unser lieber Lehrer Leo Coenen, der seit 1984 an der Schule tätig war, wurde am Donnerstag vor den Ferien ebenfalls verabschiedet – in den wohlverdienten Ruhestand. „Es gibt nur einen Leo Coenen!“ musste er sich vom Kollegium in einem Ständchen anhören. Wir werden ihn sehr vermissen! Auf diesem Wege noch einmal alles Gute und eine schöne Zeit!
Die BMR bedankt sich bei allen Schülerinnen, Lehrkräften und Unterstützern für ein erfolgreiches, buntes und ereignisreiches Schuljahr 2022/2023 und wünscht allen erholsame Sommerferien!