WPF HuS 9 zu Besuch im Kinderheim Ruländer Hof, Trier

Wie schon seit vielen Jahren geht auch der diesjährige HuS-WPF-Kurs 9 am Montag, dem 06.11.2017, zu der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Kinderheim Ruländer Hof".

Frau Zupan, die Heimleiterin, empfängt die Schülerinnen freundlich, ist offen für alle ihre Fragen. Wie läuft der Alltag in einem Kinderheim ab? Warum kommen Kinder in ein Heim? Mit welchen Problemen und Schicksalen müssen sich die Kinder, meist eingewiesen vom Jugendamt, auseinandersetzen?

Die Schülerinnen erfahren viel Neues in den 90 Minuten, die wir dort waren. Sie werden künftig Multiplikatoren sein können, wie es im Kinderheim „abläuft“, und Vorurteilen gegenüber Kindern, die dort gelebt haben, entgegentreten können.

Ein halber Schulvormittag mit weitreichender Wirkung!

Gabriele Sigmund