Die Schülerinnen des Informatikkurses der 10. Klassen waren am Freitag, dem 20.10.2017, auf einer Exkursion der besonderen Art. Der Verband Deutscher Ingenieure hatte um die kurze Vorstellung unseres prämierten Unterrichtskonzepts zum Thema Robotik gebeten.
 
Mit zwei Lego-Mindstorms Robotern unterm Arm und einer großen Portion Neugier machten wir uns auf den Weg zur Hochschule Trier. Dort präsentierten wir vor den interessierten Besuchern des Ingenieurstags an der Hochschule Trier das prämierte Projekt. Im Anschluss an die Feierlichkeiten konnte das Interesse an den Forschungsarbeiten befriedigt werden. Besonders spannend fanden wir das Eintauchen in die virtuelle Realität dank spezieller VR-Brillen.
 
Die tollen Erfahrungen, die technischen Projekte und die freundliche und herzliche Atmosphäre bestärken uns in unserem Bestreben, technische Berufe zu erlernen oder gar einen Studiengang zum Thema Maschinenbau oder Informatik perspektivisch in den Blick zu nehmen.


Informatikkurs der 10. Klassen