Es war ein gelungenes Adventskonzert 2016 am 19. Dezember in der Heiligkreuzer Pfarrkirche. Zahlreich waren Schülerinnen, Eltern, Freunde und Gäste gekommen, um die stimmungsvollen und eingängigen musikalischen Darbietungen von Chor und Miniband und mehreren Solistinnen nicht nur hören, sondern auch erleben zu können. Unter der einfühlsamen und sicheren musikalischen Gesamtleitung von Herrn Fabian Konz und in Zusammenarbeit auch mit der Theater-AG der Schule unter der Leitung von Frau Kathrin Schneider bewiesen die jungen Akteure, dass sie sich selbst und auch das Publikum für Musik und Sprache begeistern konnten. In einem Weihnachtsmusical zeigten die Sängerinnen, Instrumentalistinnen und Schauspielerinnen aus der Theater-AG sehr eindrucksvoll auf die Friedensbotschaft von Weihnachten. Fanny Grandjean spielte auf ihrer Harfe stimmungsvoll moderne und an Klassik angelegte Beiträge. Der Gesang der strahlenden Sopranistin Lea Zimmer wurde sehr einfühlend von Lara Umbscheiden begleitet, die ihr musikalisches Können auch noch zusätzlich mit einem eigenen, von ihr komponierten Klavierstück sehr überzeugend unter Beweis stellte. Beim gemeinsamen Friedenskanon ließ Herr Konz neben den Instrumentalistinnen und Sängerinnen der Schule auch das Publikum gekonnt mit einstimmen, ein festlicher dreistimmiger Kanon erfüllte wunderbar den Kirchenraum. Nachdem alle Mitwirkenden den Konzertbesuchern noch musikalisch eine frohe Weihnacht gewünscht hatten, machten sich die Konzertbesucher und Mitwirkenden auf den Weg zur Schule.

Dort wurden sie von einem anheimelnden, wunderschön ausgeleuchteten Vorplatz und einem warm angestrahlten Kloster empfangen. Herr Hennen und Herr Steffen hatten Kloster und Schuleingang in ein Farbenmeer verwandelt: Großartig! Bei einem leckeren Früchtepunsch konnten dann alle auch exzellente Arbeiten der Schülerinnen, die diese im Verlauf der beiden Projekttage in der letzten Woche mit viel Liebe hergestellt hatten, bewundern und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben. Der Abend war dann auch erfüllt mit dem Duft des Punsches und dem Lachen und der Fröhlichkeit der großen Eltern- und Gästeschar.

Alles in allem ein wunderschönes Konzert mit einer wunderschönen Nachfeier vor einer wunderschönen Kulisse - ein grandioser Abend! 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Unterstützer!

Text - Ulrich Holkenbrink,  Fotos - Joachim Maas